Buchstabenfest

Die 1a Klasse feierte ein aufregendes Buchstabenfest, bei dem sie in verschiedenen Stationen spielerisch mit Buchstaben interagierten. An der Kochstation durften sie Buchstaben aus Obst und Gemüse formen und legen. Beim ABC-Turnen zeigten die Kinder voller Stolz, wie sie sich zu den Buchstaben des Alphabets bewegen können. In einer kreativen Bastelstation gestalteten sie ihre eigenen Buchstabenkronen, die sie mit Begeisterung aufsetzten. Zusätzlich lernten sie ein lustiges Gedicht mit den Buchstaben auswendig und versuchten zu jedem Buchstaben ein Wort zu finden. Am Ende des aufregenden Tages versammelten sich alle Kinder zu einer gemeinsamen Jause, bei der sie ihre erlernten Buchstaben und die Freude am Lesen und Schreiben feierten. Strahlend vor Stolz tauschten sie ihre Erfahrungen aus und genossen den Ausklang eines wunderbaren Buchstabenfestes, das ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Motorikpark

Mit großer Freude und einer gehörigen Portion Bewegung begab sich die erste Klasse auf ihren ersten Ausflug in den Motorikpark Lungitz. Als besonderes Highlight ist die Zugfahrt dort hin zu nennen, welche von allen Erstklässlern erfolgreich gemeistert wurde. Im Park empfingen die Kinder voller Vorfreude schwingende Seilbrücken, wackelige Balancierbalken und kletterbare Netze, die darauf warteten, von ihnen erobert zu werden. Mit viel Spaß und Begeisterung meisterten die Kinder die verschiedenen Parcours und Hindernisse. Der Ausflug in den Motorikpark Lungitz wird den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben und als unvergessliches Abenteuer der ersten Klasse eingehen.

Einführung Bibliothek

Nun ist es endlich soweit, auch die 1.Klassen haben ihre Bibliotheksausweise erhalten und können sich Bücher ausborgen. Danke an das Bibliotheksteam Tauber Gerlinde, Hoheneder Christina

Adventfeier

In der 1a Klasse wurde fleißig gemeinsam musiziert und gesungen. Es war sehr spannend, so viele verschiedene Musikinstrumente kennenzulernen. Zum Schluss hat uns der Elternverein auch noch mit leckeren Lebkuchen, Erdnüssen und Äpfeln beschenkt. Das war eine schöne Adventfeier!

Buchstabenerarbeitung

In unterschiedlichen Stationen wurde das E, e erarbeitet.

Gesunde Schultüte - Besuch der Ortsbäurinnen

Unsere Ortsbäurinnen brachten den 1.Klassen eine "gesunde Schultüte" gefüllt mit eigenen bzw. regionalen Produkten. Danke für die leckeren Sachen, gerade mit diesen Produkten wird die Regionalität und die Nachhaltigkeit gefördert. Wir Lehrer*innen haben uns auch sehr gefreut :-)