Ausstattung der Klassen mit Smartboards

In den Herbstferien gab es einige Umbauarbeiten in der Volksschule. Einerseits wurden die Klassen alle mit Smartboards ausgestattet, andererseits wurde auch die Beleuchtung auf energiesparende LED Beleuchtung umgestellt.

Digitale Infrastruktur:

Derzeitige Ausstattung der VS Wartberg:

• WLAN Abdeckung im ganzen Schulgebäude
  • Alle Klassen verfügen über mindesten 2 moderne Laptops mit Bluetooth Kopfhörer
  • Jede Klasse besitzt mindestens noch einen modernen Tiny PC
  • 3 Klassen sind mit Smartboards ausgestattet!
  • insgesamt stehen auch noch 6 IPad zur Verfügung, die in verschiedenen Klassen eingesetzt werden.

Als Ziel steht jener Gedanke, dass Technologien im Unterrichtsalltag implementiert und immer häufiger von Lehrer*nnen genutzt und eingesetzt werden, damit in Zukunft alle Kinder mit vielfältigen digitalen Kompetenzen ausgestattet die vierte Volksschulklasse verlassen. Dadurch wird ein weiterer guter Ausbau dieser Kompetenzen in der Sekundarstufe erst möglich. Es ist eine große Herausforderung des digitalen Kommunikations- und Informationszeitalters der Gegenwart die SchülerInnen in diesem Bereich, der sinnvollen Mediennutzung, zu begleiten und anzuleiten. Dabei geht es nicht darum die neueste Technologie im Unterricht einzusetzen, sondern um eine Haltung, die den Mehrwert erkennt und Medien didaktisch sinnvoll als Bereicherung in den Unterricht integriert.