Auf die Kinder der 4b kommen die ersten Schularbeiten zu!  Dabei unterstützt werden sie von ihrer Lehrerin

Judith Frauenberger



In der Flehlucka mit unserem ehemaligen Schulwart Willi. Wir haben uns die Pause doch verdient?!



Projektstart "Mein unsichtbarer Gartenzaun"

Besuch aus Kenia in den beiden 4. Klassen

Am 27.11.2019 bekamen die 4a und 4b Besuch aus Kenia. Risper Ogutu, eine Lehrerin aus dem Mukuru Promotion Centre in Nairobi wollte am Unterricht der Kinder teilnehmen, um sich Ideen für Zuhause mitzunehmen.

Außerdem stellte sie fest, dass die Kinder einiges in dieser Fremdsprache verstanden, als sie selber in der 4. Stunde den Kindern mit einigen Bildern in der Bibliothek etwas aus ihrer Heimat Kenia und dem Leben dort erzählte.

Download
Der ganze Bericht als Download
Besuch aus Kenia in den beiden 4.docx
Microsoft Word Dokument 14.0 KB
Download
Besuch aus Kenia in den beiden 4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 118.7 KB
Download
Video
VID-20191127-WA0011.mp4
MP3 Audio Datei 16.5 MB

Adventkranz-binden

Jährliches Adventkranz binden

Wie jedes Jahr banden wir unseren Adventkranz auch dieses Jahr gemeinsam in der Klasse.

Einige Kinder halfen beim Zurechtschneiden der Zweige, während unsere Lehrerin diese dann am Kranz befestigte.

Am Schluss wurden noch die Kerzen draufgesteckt und der Kranz wurde noch geschmückt. Schön ist er wieder geworden!

Besuch aus Kolumbien

Download
Besuch aus Kolumbien
Besuch aus Kolumbien bei uns.pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.1 KB
Download
Gemeinsames Lied mit unseren Gästen
VID-20191218-WA0000.mp4
MP3 Audio Datei 12.8 MB

Wir spielen Welt – ein Planspiel

Am 24. 1. 2020 war Luggi Frauenberger bei uns in der Klasse und spielte in 2 Einheiten das Planspiel „Wir spielen Welt“ mit uns.

Die ganzen Bericht findest du:

Download
Wir spielen Welt.docx
Microsoft Word Dokument 13.6 KB
Download
Wir spielen Welt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 234.1 KB

Hier die Fotos dazu:

Arbeiten zu den tollen Masken der 4b

Hier sind tolle Künstler/innen am Werk

Wir wünschen allen Kindern und den Eltern schöne Sommerferien, erholsame Tage und freuen uns ganz besonders auf unsere Schulanfänger/innen!

Wir sehen uns wieder am 14.September zu Schulbeginn!

Nähere Infos zum Schulbeginn folgen!

 

Gottesdienst der 4.Klassen zum Schulschluss

Die 4 Klassen feierten einen sehr bewegenden Gottesdienst im Freien auf der Feststiege beim VAZ. Zum Abschluss, es ist bei uns Tradition, durften die Kinder mit ihrer Lehrerin unter dem Regenbogen durchlaufen und wurden so von der VS Wartberg verabschiedet. In der Bildergalerie ein paar Eindrücke. Auch auf diesem Weg wünschen wir euch alles Gute und viel Freude in der neuen Schule!