Exkursion der 4. Klassen nach Freistadt

Am 6.10.2023 verbrachten wir bei wunderschönem Herbstwetter einen Schultag in Freistadt, da unser Heimatbezirk und dessen Hauptstadt unser neues Thema im Sachunterricht sind.

Nachdem wir beim Frauenteich aus dem Bus gestiegen sind, teilten wir uns in 2 Gruppen auf. Die erste Gruppe besichtigte zuerst das Schlossmuseum und die zweite Gruppe machte sich auf zur Stadtführung, nach der Jause wechselten wir.

Im Schlossmuseum schauten wir uns zunächst an, wie die historische Stadt im Mittelalter aufgebaut war. Danach erklommen wir den Bergfried, in dem in jedem Stockwerk Interessantes aus der früheren Zeit ausgestellt ist (Zunftzeichen, Waffen, Schulschriften, Schmuckstücke und Vieles mehr). Ein Kind wurde sogar kurz in eine Schandgeige gesteckt, glücklicherweise jedoch kurz nachher wieder freigelassen.

Vom Turm aus genießt man einen wunderbaren Blick auf den Stadtplatz und die Freistadt gänzlich umschließende Stadtmauer.

Nach der Jause empfing uns Frau Kreischer am Stadtplatz. Durch ihre lebendige und spannende Art zu erzählen waren wir beim Rundgang besonders aufmerksam und erfuhren u.a. etwas über Spione, warum die Freistädter Häuser meist nur 3 Fenster pro Stockwerk haben, was es mit der „Hölle“ auf sich hat, dem Böhmertor, dem Linzertor und den anderen Befestigungstürmen. Auch die Stadtpfarrkirche besichtigten wir und erfuhren, dass diese Kirche der Hl. Katharina geweiht sowie die einzige 5-schiffige in Österreich ist.

Beendet wurde unser Freistadttag mit einem leckeren Kugerl Eis beim berühmten „Lubinger“ am Stadtplatz, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten.