Linztag der 4.Klassen

Am Montag, den 6.3. trafen wir uns im Schloss Haus beim Bahnhof, denn endlich stand unser Linz-Tag am Programm! Wir stiegen in den Zug ein und fuhren nach Linz. Um ca. halb 9 kamen wir in Linz an. Flott gingen die Schüler*innen und Lehrerinnen der 4a und 4b zum Reisebus, der dort beim Ausgang auf uns wartete.

Wir sahen am Vormittag den Mariendom, den Hauptplatz, das Landhaus und das Schloss. Eine Reiseführerin erzählte uns bei den einzelnen Plätzen sehr interessante Dinge. Im Landhaus durften wir sogar eine Abstimmung abhalten. Im Alten Rathaus jausneten wir. Beim Schloss teilten wir uns in Gruppen auf, und machten eine digitale Schatzsuche. Das machte uns allen großen Spaß!

Nach dem Vormittagsprogramm fuhren wir mit dem Bus ins Jugendgästehaus, wo wir unser Mittagessen bekamen. Es gab Suppe, Salat, Kuchen, Schnitzel und Reis.

Nach dem leckeren Essen fuhren wir auf den Pöstlingberg. Dort genossen wir bei der Aussichtsplattform die tolle Aussicht über Linz und sahen uns die Wallfahrtskirche an. Danach durften wir mit der Grottenbahn fahren.

Nach dieser Fahrt holte uns der Bus wieder ab und brachte uns zur Universität. Dort bekamen wir eine Zirkusvorstellung über Informatik. Das war sehr interessant und auch lustig.

Um 17 Uhr stiegen wir wieder in den Bus und fuhren heim.

Mir persönlich hat der Linztag sehr gut gefallen.

Serafina D. (4b)