Müllsammelaktion -  Bilder der Schulaktion

Müllsammelaktion der VS Wartberg

Müll vermeiden, Müll trennen, Müll richtig entsorgen – all das waren in der Vergangenheit Themen in unseren Klassen. Darum machte sich die ganze Schule am Donnerstag, 30. September 2021 auf den Weg durch das Ortsgebiet in Wartberg und säuberte so gemeinsam die Straßen und verschiedene Plätze von Müll, der herumlag. Ausgerüstet mit Warnwesten, Handschuhen und Müllsäcken suchten die kleinen Mülldetektive die Wege nach Unrat ab und brachten diesen anschließend mit ihren Lehrerinnen ins Altstoffsammelzentrum. Dort ließen sie die Müllsäcke auch abwiegen.

In der Schule wurde überlegt, warum es eigentlich Sinn macht, Müll zu vermeiden oder zu trennen und zu sammeln. – Eine lebenswerte und saubere Zukunft wollen wir alle. Daher ist es notwendig, die Umwelt sauber zu halten und Rohstoffe zu sparen bzw. Dinge wieder zu verwenden, zu recyceln.

In den Klassen wurde gemeinsam überlegt, was man zur Müllvermeidung selber  beitragen kann – die Jausenbox und die Trinkflasche, die man immer wieder reinigt und wieder verwendet sind ein erster Schritt. Nicht immer neue Dinge kaufen, sondern  auch schon Gebrauchtes so lange verwenden, bis es wirklich kaputt ist, ist eine Möglichkeit um sparsamer mit den Rohstoffen umzugehen.

Die Kinder waren sehr ernsthaft und mit großem Interesse dabei. Unterstützen wir sie weiterhin bei ihrem Bemühen, die Umwelt und damit ihre eigene Zukunft zu schützen!

Judith Frauenberger