Mittelalter – Burgen – Ritter – Burgfräulein

Wir beschäftigten uns im Rahmen des Sachunterrichts mit dem Thema Mittelalter und Burgen. Zu Gast hatten wir Herrn Felix Mayr, der uns besonders viel über die Burg Reichenstein und deren Geschichte erzählte. Gespannt hörten wir am Donnerstag, 25.2.2024 seinen Geschichten zu und ließen uns in die Welt des Mittelalters entführen. 3 Stunden lauschten wir gebannt seinen Erzählungen und viele Kinder besuchten schon am darauffolgenden Wochenende sogar selber eine Burg oder Ruine.

In der Klasse haben wir nun eine Burg aufgebaut, die uns Frau Frauenberger geliehen hat. Wir konnten die Burg nach unseren Vorstellungen zusammenbauen, sie auch wieder umbauen und wir brachten dann Figuren aus Playmobil mit, um mit ihnen auf der Burg spielen zu können. – Das macht gerade sehr viel Spaß!

Passend zum Mittelalter hörten wir einiges über Minnesänger und auch darüber, dass die Sprache früher anders gesprochen wurde. Ein Komponist, Carl Orff, wurde uns vorgestellt, weil auch dieser sich mit Mittelalterlichen Liedern befasste. Wir lernten die Orff Instrumente kennen und musizierten damit. Zu Gast war Miriam Frauenberger.

Weihnachten in der 4a

Nikolausbesuch

Bei uns in der 4a bereiten jeden Tag 2 Kinder etwas für unsere täglichen kleinen Adventfeiern um den Adventkranz vor. Manchmal ist es eine Geschichte, die gemeinsam vorgelesen wird und über die wir dann sprechen. Manchmal sind es kleine Gedichte oder auch eine Bastelarbeit, die die Kinder dann gemeinsam machen. Manchmal ist es ein Lied, das sich die Kinder wünschen oder ein gemeinsames Spiel. – So tragen alle zu der Feier bei und das gemeinsame Feiern ist etwas, das von allen getragen wird und mitgestaltet werden kann. Jeder nach seinen Fähigkeiten und Talenten. So bunt und unterschiedlich wie wir alle sind.

Besonders schön war der Nikolausbesuch. Da wir wegen Corona weder in der ersten noch in der zweiten Klasse die Möglichkeit eines Nikolausbesuches hatten, dachten sich Ronja und Valerie: „Den Nikolausbesuch holen wir nach und besuchen die Klasse. Denn Nikolaus kann ja jeder von uns sein.“

Ronja erzählte uns als Nikolaus eine Nikolausgeschichte, die sie aus einem schönen Buch vorlas. Bei einem Quiz anschließend konnten die Kinder dann zeigen, wie gut sie aufgepasst hatten. Valerie als Wichtel und der Nikolaus verteilten dann Schokolade.

Schulsachenliste 4.pdf