Unser Besuch in der Partnerschule in Krumau

Auf Einladung unserer Partnerschule waren die 3. Klassen zur Leichtathletikolympiade in Krumau eingeladen.

Schon um 7 Uhr früh verließen die Kinder mit ihren Lehrkräften mit dem Bus Wartberg, um pünktlich zum Einzug um 8:15 im Stadion von Krumau zu sein.

Dort  fanden am Vormittag die Bewerbe 50 m Sprint, 400 m Lauf, Weitsprung und Weitwurf statt. Die 3. Klassen teilten sich in 2 Gruppen. Eine Klasse bildete mit der tschechischen Partnerklasse eine Gruppe, die beiden anderen Klassen waren die 2. Gruppe des dritten Jahrganges.

Den ganzen Vormittag verbrachten die Kinder damit zum einen ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, zum anderen damit, mit unseren Freunden in Kontakt zu kommen. – Es war schön, die Kinder dabei zu beobachten, wie sie trotz der Sprachbarriere Kontakte knüpften, gemeinsam spielten, lachten und Spaß hatten.

Nach den Bewerben gab es eine Siegerehrung, bei der die jeweils drei besten Burschen und drei besten Mädchen als Tagessieger geehrt wurden (in den jeweiligen Jahrgängen). Und auch unsere Wartberger hatten SiegerInnen dabei (Jakob Rieseneder Platz 2, Simon Praher Platz 3, Anna Pointner Platz2).

Das gemeinsame Mittagessen in der Schulkantine der Partnerschule war besonders lecker und anschließend konnte noch im Schulhof gemeinsam gespielt werden.

Zum Abschied verabschiedeten sich die Wartberger mit einem Lied und auch die Tschechen sangen uns noch ein Lied vor.

Bevor es nach Hause zurück ging, schlenderten wir noch ganz kurz in die wunderschöne Altstadt. Herr Halacek, der Direktor begleitete uns dabei.

Dieser Ausflug war etwas ganz besonderes und hat uns allen viel Spaß gemacht. Wir merkten wieder einmal, dass man gemeinsam spielen, lachen und vieles mehr machen kann, auch wenn man die Sprache der anderen nicht beherrscht. Doch das gegenseitige Interesse machen das möglich.

Wir bedanken uns ausdrücklich für die so herzliche und nette Gastfreundschaft und Aufnahme und die Einladung zu dieser Sportveranstaltung! Und wir freuen uns schon sehr darauf, wenn uns unsere Freunde im nächsten Jahr besuchen werden.