Fahrradprüfung

Leider auch nicht bei optimalen Bedingungen wurde von unserer Polizistin die Fahrradprüfung durchgeführt. Ein großes Lob an alle Kinder, es haben die Prüfung alle bestanden. Auch ein Dankeschön an die Eltern, die an den Kreuzungen "aufgepasst" haben. Auch der Elternverein stellte sich mit einem kleinen Geschenk ein. Die Kinder durften sich über eine kleine Satteltasche freuen. Danke für eure Unterstützung!

Übung Fahrradprüfung

Leider hatte es der Wettergott nicht so gut gemeint. Bei Regen absolvierten die beiden 4 Klassen mit unserer Polizistin die Vorbereitung zur Radfahrprüfung. Nach der Kontrolle der Fahrräder und den Abgang der Strecke ging es mit dem praktischen Teil los, die Kinder trotzten den widrigen Bedingungen und machten ihre Übung mit Bravour!

Radfahrschule

Am 17. März hatten wir einen Workshop zum Radfahren. Wir durften mit unseren Fahrrädern einen Parcour neben dem Feuerwehrzeughaus fahren. Dabei konnten wir unsere Geschicklichkeit auf dem Fahrrad üben. Besonderes Augenmerk wurde auf das Bremsen und auch auf das einhändige Fahren (das brauchen wir ja zum Handzeichengeben) gelegt.

Bevor wir unsere Fahrräder hinüber zum Zeughaus schoben, besprachen wir in der Klasse noch wichtige Dinge über das Radfahren allgemein.

·         Warum trage ich einen Helm

·         Helmpflicht

·         Was benötigt ein Fahrrad auf der Straße

·         Welche Pflichten habe ich als Radfahrer auf der Straße

So können wir uns nun schon gut auf die kommende Radfahrprüfung im nächsten Schuljahr vorbereiten.