Wir sind Umweltzeichenschule!

Am 06.12.2023 hatten wir unseren Audit. Wir konnten einen großen Teil der Auflagen und Aufgaben erfüllen und sind somit mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet worden. Sie sehen das Logo auf der Startseite (rechts oben). In OÖ sind wir die 12 Schule im Volksschulbereich und in Österreich die 56 Volksschule. Mehr Informationen erhalten Sie unter:

Auf dieser Seite finden Sie regelmäßige Informationen zu unseren Aktivitäten rund um das Umweltzeichen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt bis 2025 die Anforderungen zu erfüllen und diese Auszeichnung zu erhalten. Im Download finden Sie grundlegende Informationen rund um diese Auszeichnung.

Ansprechpartner*innen: Siegfried Hauser. Judith Frauenberger, Gesundheitsteam

Vorbereitungen auf die Erstprüfung

Wir haben den ersten Schritt geschafft, mit 14.11.2023 wurde offiziell der Antrag eingereicht und wir warten jetzt auf die Zertifizierung, die im Dezember stattfinden wird. Wir erreichen damit die höchste Auszeichnung im Zeichen der Nachhaltigkeit und die Kriterien für einen umweltbewussten Umgang mit unseren Ressourcen!

Aber wir werden natürlich weiter daran arbeiten, diesen Standard zu halten und zu verbessern.

Durch viele Umstellungen, aber auch Investitionen der Gemeinde und der Mithilfe der Eltern konnten wir gemeinsam einige Dinge in Bewegung setzen!

Unsere Schule ist eine aktive Umweltzeichen-Schule!

Das Österreichische Umweltzeichen für Schulen und Pädagogische Hochschulen (UZ 301) ist ein Garant für Bildungsqualität, Gesundheitsförderung sowie das besondere Umweltbewusstsein und Umweltengagement unserer Schule.

Ziel ist es, dass alle am schulischen Alltag beteiligten Personengruppen die Verantwortung zum Schutz für eine lebenswerte Umwelt ernst nehmen und zur Förderung eines sozialen Schulklimas sowie einer nachhaltigen Schulentwicklung beitragen.

Was zeichnet unsere Umweltzeichen-Schule aus?

1.    Qualitätsmanagement
Unsere Schule hat ein Qualitätsprogramm und ein Leitbild, das ökologische oder gesundheitsfördernde Ziele enthält. Wir befinden uns in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess, ermöglichen Feedback, binden SchülerInnen, Eltern und Personal in Planungen und Umsetzung ein. Durch Förderung der Weiterbildung von LehrerInnen und MitarbeiterInnen werden neue Impulse gesetzt.

2.    Lust auf gemeinsames Lernen
Wir schauen auf die Rahmenbedingungen für ein kompetenzorientiertes Lernen. Wissen wird zusätzlich zum Fachunterricht aktiv in Form von Projekten, Informationsveranstaltungen oder Exkursionen vermittelt.
Die SchülerInnen erhalten damit die Möglichkeit sich selbständig mit den Lehrinhalten auseinanderzusetzen. Unsere Zusatzangebote tragen dazu bei, individuelle Begabungen und Interessen zu wecken und zu fördern.

3.    Gesundheitsförderung
In unserer Schule ist ein gesundes und soziales Arbeitsklima ein wichtiges Anliegen. Besonderes Augenmerk gilt dabei der tatsächlichen Umsetzung von gesundheitsfördernden Maßnahmen. Dazu gibt es eine breite Palette an Angeboten wie „bewegter Unterricht“, „gesunde Jause“, „Wasser als Getränk“.

4.    Effiziente Nutzung von Energie, Wasser oder Papier
An unserer Schule setzen sich LehrerInnnen, MitarbeiterInnen und SchülerInnen mit ihrem Ressourcenbedarf auseinander und entwickeln gemeinsame Lösungsstrategien für ökologische und ökonomische Verbesserungen.

5.    Förderung der Nachhaltigkeit
Als Umweltzeichen-Schule wollen wir alle am Schulleben Beteiligten, wie Eltern, MitarbeiterInnen und SchülerInnen aber auch den Schulerhalter dazu anregen, für sich und ihr Handeln Verantwortung zu übernehmen und über den Schulalltag hinaus im Sinne einer nachhaltigen Zukunft aktiv zu werden.

Weitere Informationen zu dem Österreichischen Umweltzeichen finden Sie
und unter