Weihnachten 2022

Move on Konzert „Ritter und Prinzessinnen“

Am 24.11.2022 machten wir Kinder der 3. Klassen einen Ausflug nach Linz und besuchten im Musiktheater das Mitmachkonzert „Ritter und Prinzessinnen“. Es war ein echtes Erlebnis, die Musiker und Musikerinnen des Brucknerorchesters aus nächster Nähe zu sehen und zu hören!

Zwergengärtchen

Diese Zwergengärtchen sind im Zusammenhang mit unserem Waldprojekt entstanden.

Alle verwendeten Utensilien wurden von den Kindern gesammelt und in die Schule mitgebracht, wo sie zu Unterständen, kleinen Hütten, Hängematten, Pflanzgärten etc. mit viel Kreativität und Ausdauer verbaut wurden.

Waldtag

Im Rahmen unseres Sachunterrichts-Projektes „Wald“ machten wir am 10.10.2022 bei herrlichem Herbstwetter einen Ausflug nach St. Oswald bei Freistadt.

Dort erwarteten uns schon Herr Ronald Lumetzberger und seine Frau Brigitte.

Wir erfuhren viel über die Aufgaben des Waldes und wie wichtig er für uns und unsere Zukunft ist, sei es als Wasserspeicher, als Produzent frischer, sauberer Luft, als Erholungsgebiet und Heimat vieler Pflanzen und Tiere.

Wir lernten verschiedene Bäume kennen und suchten die Stockwerke des Waldes. In einem Versuch zeigte uns Ronald, wie ein Baum „trinkt“.

Nach einer stärkenden Jause durften wir uns frei im Wald bewegen, auf der Slackline balancieren, die Gorillarutsche nutzen oder Weitsprung trainieren. In Gruppen wurden Tipis und Waldhütten gebaut. Uns wurde wieder bewusst, wie viele Möglichkeiten uns der Wald bietet und wie schützenswert er ist.

Den Abschluss dieses tollen Ausfluges bildete ein gemütliches Knackergrillen rund um die Feuerschale.

Unsere Waldbücher sind fertig!

2022_23_3b.pdf