Motorikpark Lungitz

Unsere erste gemeinsame Reise mit dem Zug machten wir am 19. Juni 2023. Das Ziel unseres Ausfluges war der Motorikpark in Lungitz. Gemeinsam mit der 2a Klasse gingen wir um 8 Uhr von der Schule los zum Bahnhof Schloss Haus. Im Motorikpark angekommen, durften wir gleich einmal den Park mit allen Geräten erkunden. Nach einer gemeinsamen, sehr gemütlichen Jausenpause blieb uns noch einmal genug Zeit zum Turnen und Spielen. Das Wetter war sehr sommerlich, daher war es wirklich großartig den Tag im Freien verbringen zu können.

Schule am Bauernhof

Am Mittwoch, 07.06.2023, durften wir den Vormittag auf dem Biohof der Familie Brandstätter in Luftenberg verbringen. (www.wildkraeuterei.at) Mit dem Bus ging es um 8 Uhr los zum Bauernhof, wo wir bereits vom Hofhund Buddy und der Bäuerin Maria herzlich empfangen wurden. Zu Beginn bastelten wir uns alle einen eigenen Hut aus Zeitungspapier, den wir auch mit gefunden Gegenständen wie Federn oder Blumen verzieren konnten. Auf unserer Schatzsuche rund um den Hof, erfuhren wir viel Interessantes über das Leben auf dem Bauernhof. Wir lernten Wildhühner, Legehennen, Mutterkühe, Esel, ein Pony, Katzen und auch ein süßes Kätzchen kennen.  Außerdem schlüpften wir bei einem Theaterspiel in die Rollen verschiedener Tiere und hatten dabei sehr viel Spaß. Zum Schluss war noch einmal Muskelkraft erforderlich, denn wir konnten uns aus Schlagobers unsere eigene Butter schütteln, die wir auf einem selbst gebackenen Brot verkosteten.

Der Tag am Bauernhof hat uns allen sehr gut gefallen!

Erstkommunion

Am Samstag, 13. Mai 2023, fand die Erstkommunion der 2a und 2b Klasse in der Pfarrkirche Wartberg statt. Zum Glück durften wir uns an diesem Tag über Sonnenstrahlen freuen und konnten diesen besonderen Tag somit bereits vor der Kirche bei den Gruppenfotos und auch nach der Kirche beim Brotteilen im Freien genießen. Wir hatten eine sehr schöne gemeinsame Feier.

100 Tage in der 2. Klasse

Am 1. März 2023 feierten wir unseren 100. Schultag in der 2. Klasse. Zu Beginn durften wir uns alle eine lustige Brille oder eine Krone für diesen besonderen Tag gestalten. Die Zahl 100 begleitet uns in diesem Schuljahr schon längere Zeit im Mathematikunterricht. An diesem Tag durften wir jedoch viele verschiedene Aufgaben zur Zahl 100 lösen. Es gab unterschiedliche Stationen: 100 Wörter aufschreiben, 100 Wörter lesen, 100 Fingerabdrücke stempeln, 100 Dinge zeichnen, einen Legoturm aus 100 Bausteinen bauen, 100 Dinge zählen,..

Die Arbeit an den Stationen zur Zahl 100 gefiel uns sehr gut.

Wie fit bist du?

Die vom Land OÖ durchgeführte sportmotorische Überprüfung ist seit einigen Jahren fixer Bestandteil der 2. Klassen, mit einer Folgeüberprüfung in der 3. Klasse. Hier werden vor allem Sprungkraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Ballsicherheit beim Fangen und Werfen überprüft. Die Kinder und Lehrer*innen erhalten einen Auswertungsbogen und eine Urkunde.

Kerzenziehen

Am 21. Dezember besuchten uns die Eltern von Nino, Frau Stadler und Herr Stadler, in der Schule, um mit uns Kerzen zu ziehen. Nach einer kurzen Einführung und Erklärung teilten wir unsere Klasse in zwei Gruppen. Jede Gruppe hatte zwei Stunden Zeit Kerzen zu erstellen. Es hat uns allen großen Spaß gemacht und das Ergebnis am Ende des Schultages war für alle sehr erfreulich, denn jedes Kind konnte eine eigene Kerze mit nach Hause nehmen. Sogar an die kranken Kinder wurde gedacht und auch für sie eine Kerze gezogen. Es hat uns sehr gefreut zu sehen, wie man eine Kerze machen kann. Vielen Dank noch einmal an die Eltern von Nino, dass Sie sich so viel Zeit für uns genommen haben!

Weihnachtswerkstatt der 2.Klassen

Am Montag, 12.12.2022, verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 2a und 2b Klasse einen gemeinsamen Vormittag in einer Weihnachtswerkstatt. An sechs verschiedenen Stationen konnten die Kinder basteln, musizieren, Kekse backen und gemütlich eine Geschichte hören.

Die Kinder waren sehr fleißig und motiviert und hatten auch sehr viel Spaß beim gemeinsamen Arbeiten.

Der Abschluss an diesem Vormittag fand in der Bücherei statt. Dort konnten alle Kinder zusammen das zuvor gelernte Lied, Schneeflöckchen, Weißröckchen, singen. Anschließend durften sich alle noch eine Kostprobe der selbstgemachten Kekse als Stärkung für den Nachhauseweg nehmen.

Vielen lieben Dank noch einmal an die fleißigen Mamas/Omas, denn ohne Ihre Hilfe wäre die Weihnachtswerkstatt nicht möglich gewesen.

Und hier noch ein Video

Schulbedarfsliste_2b.pdf