Wandertag Reichenstein

Der letzte Wandertag in unserer Volksschulzeit führte uns 4. Klassen auf die Burgruine nach Reichenstein. Bei leichtem Regen marschierten wir um 8 Uhr gemeinsam von der Schule los. Nach zweistündiger Wanderung erreichten wir hungrig unser Ziel. Die kurze Pause gab uns für die interessante Führung durch die Ruine neue Kraft. Bevor es mit dem Bus zurück zur Schule ging, durften wir auch noch das Museum erkunden und ein kleines Ratespiel lösen.

Dieser gemeinsame Ausflug hat uns sehr gefallen!

Besuch einer Hebamme

Frau Pirngruber, eine Mutter eines ehemaligen Schülers, besuchte unsere 4. Klassen. Sie ist Hebamme. Die Klassen beschäftigten sich im Sachunterricht mit dem Thema Körper. In sehr einfühlsamer Weise brachte Frau Pirngruber den Kindern nahe, wie Kinder entstehen, wie sie im Mutterleib heranwachsen und auch auf die Welt kommen. Die Kinder hatten natürlich die Möglichkeit Fragen zu stellen, die Frau Pringruber beantwortete! Herzlichen Dank für den sehr interessanten und informativen Vormittag!

Projekt Nachhaltigkeit

Im letzten Schuljahr gewannen wir ein Gewinnspiel des Alpenvereins zum Thema Nachhaltigkeit. Leider können wir unseren Preis, einen Ausflug inklusive einer Übernachtung in einer Alpenvereinshütte, bis zum Ende des Schuljahres nicht mehr einlösen. Deshalb schickte uns der Alpenverein ein Paket mit tollen Trostpreisen. Wir freuen uns sehr darüber!

Besuch Pfarrkirche Wartberg

Am 23.09.2020 bekamen wir eine Führung durch die Pfarrkirche von Wartberg.

Herr Küllinger Franz erzählte uns eine Stunde lang sehr viele interessante Dinge über die Kirche Mariä Himmelfahrt.

Im Nachhinein wurde die Pfarrkirche im Zeichenunterricht von den Kindern gemalt.

Wandertag

Am. 2. Oktober 2020 machten wir gemeinsam mit der 4a unseren ersten Wandertag in der vierten Klasse. Um acht Uhr marschierten wir von der Schule los. Wir wanderten Richtung Hagenberg.

Um halb 10 erreichten wir den wunderschönen Platz der Kumpfmühle. Dort machten wir Rast und jausneten.

Von dort aus marschierten wir im Aisttal Richtung Wartberg zurück. Auf unserer Wanderung gingen wir noch bei der Bruckmühle in Pregarten und der Klausmühle vorbei.

Zum Schluss rasteten wir noch am Kalvarienberg und kamen schließlich um dreiviertel ein Uhr müde in der Schule an.

Es war ein sehr schöner Vormittag.

Am 06.10.2020 nutzten wir das schöne Herbstwetter um die Turnstunde im Freien zu verbringen.

Wir probierten die Turngeräte auf dem neuen 2 km langen Fitnessweg in Wartberg aus.