Feriengrüße der 3a

Hundertwasser - Kunstprojekt

Mini-Kunstprojekt in der 3a

Wir beschäftigten uns mit dem Maler Friedensreich Hundertwasser und erfuhren dabei sehr viele interessante Dinge. Er war Österreicher und Umweltschützer und liebte bunte Farben. So malten wir wie er eine bunte Spirale. Außerdem gestalteten wir aus Tetrapack bunte Häuser nach seinem Stil. Damit bauten wir einen kleine „Hundertwasser-Ort“ vor unserer Klasse.

Weihnachtliches aus der 3a

Adventfeiern wurden dieses Jahr von den Kindern übernommen. Wir hörten viele sehr spannende und interessante Geschichten, über die wir uns unterhielten. Manchmal spielten wir ein vorgeschlagenes Spiel und manches Mal wurde etwas zum Basteln mitgebracht. So finden sich die Schneeflocken auf dem Fenster, die mit Sanja und Marie gebastelt wurden. mit Jana bastelten wir Wichtel und am letzten tag mit Anna und Livia noch Sterne.

Unsere Weihnachtskarten gestalteten wir mit viel Freude!

Heute haben wir die Geschichte der Sterntaler gehört und für alle Menschen an die wir denken Sterne und Kerzen angezündet....unsere kranken Kinder in der Klasse, Kira, Omas, Opas, Golis, Mamas und Papas, alle Menschen die alleine sind und jemanden brauchen...

Frohe Weihnachten wünschen wir allen!

Abschluss Waldprojekt

Zum Abschluss unseres Waldprojektes konnten wir heute die fertigen Waldbücher präsentieren.

Adventkranzbinden in der Klasse

Und wieder entsteht ein toller Adventkranz in der 3a mit der Hilfe der Kinder!

Adventkalender für Kira

In der 3a wird eifrig für unsere "kanadische" Schülerin Kira ein Adventkalender gebastelt

Abschied von Kira

Am 14.10.2022 hatte Kira ihren letzten Schultag bei uns. Ihre Eltern hatten sich entschieden nach Kanada auszuwandern, um dort eine neue Zukunft zu beginnen.

Wir erfuhren davon in der ersten Schulwoche und alle in  der Klasse waren betroffen und auch traurig. Deshalb wollten wir auch die letzten Wochen gut nützen für viele schöne Erfahrungen und wir haben auch ein Geschenk für Kira gemacht – ein Freundebuch mit uns allen für sie.

Liebe Kira, wir alle wünschen dir, dass es dir in der neuen Heimat Kanada bald sehr gut geht und du dort viele neue Freunde findest und dass du glücklich bist. Wir wünschen dir alles Gute bei deinem Neuanfang!

Wir haben dich alle gern gehabt und es war schön mit dir in der Schule.

Wir freuen uns über Nachrichten aus Kanada, wie es dort aussieht, wie es dir dort geht, wie das Leben dort ist und wie die Schule dort aussieht und das Lernen dort ist.

Neuer Schüler bei uns aus der Ukraine

Mit Schulbeginn kam wieder ein neuer Schüler aus der Ukraine in unsere Klasse. Sanja ist seit Juli in Österreich und spricht und versteht schon ein klein wenig Deutsch. Im Moment aber hilft ihm oft noch Kira. Es ist interessant für uns, zuzuhören, wenn die beiden diese für uns so fremde Sprache sprechen.

Wir freuen uns, dass Sanja bei uns ist. Und wir werden ihm auch zur Seite stehen, so wie bei Kira auch. Unser Klassenplakat trägt die Hände von uns allen und zeigt unsere Gemeinschaft.