Erstkommunion

Am Samstag, 13. Mai 2023, fand die Erstkommunion der 2a und 2b Klasse in der Pfarrkirche Wartberg statt. Zum Glück durften wir uns an diesem Tag über Sonnenstrahlen freuen und konnten diesen besonderen Tag somit bereits vor der Kirche bei den Gruppenfotos und auch nach der Kirche beim Brotteilen im Freien genießen. Wir hatten eine sehr schöne gemeinsame Feier.

Schule am Bauernhof

Am 23. Mai besuchten wir den Biohof Brandstätter (www.wildkraeuterei.at) in Luftenberg. Als wir ankamen wurden wir gleich vom freundlichen Hofhund empfangen. Wir erfuhren viel über die Haltung der Hoftiere und über deren Nutzen für die Menschen. Nachdem wir ein lustiges Bauernhoftheater aufgeführt hatten, durften wir noch unsere eigene Butter herstellen. Manche von uns verzierten das selbstgebackene Brot noch mit essbaren Wiesenblumen.

100 Tage in der 2. Klasse

Am 1. März 2023 feierten wir unseren 100. Schultag in der 2. Klasse. Zu Beginn durften wir uns alle eine lustige Brille oder eine Krone für diesen besonderen Tag gestalten. Die Zahl 100 begleitet uns in diesem Schuljahr schon längere Zeit im Mathematikunterricht. An diesem Tag durften wir jedoch viele verschiedene Aufgaben zur Zahl 100 lösen. Es gab unterschiedliche Stationen: 100 Wörter aufschreiben, 100 Wörter lesen, 100 Fingerabdrücke stempeln, 100 Dinge zeichnen, einen Legoturm aus 100 Bausteinen bauen, 100 Dinge zählen,..

Die Arbeit an den Stationen zur Zahl 100 gefiel uns sehr gut.

Wie fit bist du?

Die vom Land OÖ durchgeführte sportmotorische Überprüfung ist seit einigen Jahren fixer Bestandteil der 2. Klassen, mit einer Folgeüberprüfung in der 3. Klasse. Hier werden vor allem Sprungkraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Ballsicherheit beim Fangen und Werfen überprüft. Die Kinder und Lehrer*innen erhalten einen Auswertungsbogen und eine Urkunde.

Zahlenraumerweiterung

Die Kinder der 2a lernen auf vielfältige Weise den Zahlenraum 100 kennen.

Schulbedarfsliste 2a.pdf