Wir lernen mit unserer Lehrerin Frau Lammerhuber das 1x1, die Schreibschrift und viele weitere interessante Dinge.

Der Apfel – eine runde, gesunde Sache.

Bei unserem Apfelprojekt lernen wir verschiedene Apfelsorten, kennen und bereiten daraus frisch gepressten Apfelsaft und köstliche Apfelchips zu.

Wir schreiben eine Apfelgeschichte, lernen ein Gedicht, erfahren was man aus Äpfeln alles machen kann und und und ………

Unser neues Wissen sammeln und verarbeiten wir in unserem Apfellapbook.

Wir arbeiten mit großem Eifer und entdecken, dass selbstständiges Arbeiten und Lernen Spaß macht.

Toll gestaltete Lapbooks zum Thema "Apfel" Auch die Vorstellung der Lapbooks ist den Kindern toll gelungen. Es macht Spaß, die Kinder zu beobachtet, mit welcher Freude sie daran arbeiten.

Therapiehund Sammy zu Besuch

Der Hund

Im Rahmen des Hundeprojektes gestalten wir ein Hundebuch mit viel Wissenswertem über unsere vierbeinigen Freunde. Das Buch enthält ein Quiz, verschiedene Hunderassen, Hundeberufe, Unterricht in der Hundesprache, eine selbstverfasste Hundegeschichte und …. Außerdem besuchte uns der Therapiehund Sammy mit Franz Ennikl. Wir lernten viel Interessantes und erfuhren auch wieviel Verantwortung man übernehmen muss, wenn man sich einen Hund als Haustier hält. Leckerli füttern, Fellpflege und natürlich streicheln durften wir auch. Danke an Herrn Ennikl.

Der Jahreskreis

Mit tollen Materialien wird der Jahreskreis wiederholt!

Wie fit bist du?

„Wie fit bist du?“ will das Sportland Oberösterreich wissen und bietet im Rahmen des gleichnamigen Projekts sportmotorische Testungen für Volksschüler an. Unter der Anleitung eines Teams des Sportlandes OÖ durften die Kinder ihre Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit unter Beweis stellen. Die Kinder zeigten großen Einsatz und hatten viel Spaß an diesem Bewegungsvormittag. Zum Abschluss erhielten alle Kinder eine kindgerechte Urkunde mit den Testergebnissen.

Schneckeneinzug in der 2a

In der 2a sind die die Schnecken "auf Besuch". In verschiedenen Terrarien haben die Kinder mit Frau Lammerhuber gemeinsam Schnecken mitgebracht. Es gab sogar schon "Schneckenrennen" und natürlich wird viel über die Schnecke gelernt. :-)